Nachhaltig im doppelten Sinne möchte die Tafel Coesfeld ab sofort wirken. Nicht nur durch die Weitergabe von Lebensmitteln, die wirtschaftlich nicht verwertbar sind, an bedürftige Menschen in unserer Stadt, sondern auch durch Nutzung der Sonnenenergie. Da viele, insbesondere frische Lebensmittel gekühlt zwischengelagert werden müssen, werden von der Tafel Coesfeld mehrere spezielle Lebensmittel-Kühltruhen und ein Kühlcontainer betrieben, die einen erheblich Strombedarf aufweisen. Um auch die dafür entstehenden Stromkosten zu senken, ist in Kooperation der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld, der Stadtwerke Coesfeld und der Coesfelder Tafel auf dem Dach des Tafel-Hauses eine gebrauchte 10 KWp-Photovoltaikanlage installiert worden.
Dabei kam der Tafel Coesfeld ein Zufall entgegen: Die Wirtschaftsbetriebe des Kreises Coesfeld haben vor Kurzem auf dem Dach des eigenen Bürogebäudes an der Borkener Strasse eine neue stärkere Anlage investiert. Die bisher dort vorhandene Anlage wurde der Tafel Coesfeld zum Zeitwert zur Verfügung gestellt. Außerdem haben die Wirtschaftsbetriebe alle Regularien in Vertretung der Tafel übernommen. Der Windpark Letter Bruch hat in Form einer großzügigen Spende die Finanzierung für die Tafel ermöglicht.
In einer kleinen Freierstunde wurde in Anwesenheit des Geschäftsführers der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld, Stefan Boelte, und des Geschäftsführers der der Stadtwerke Coesfeld, Ron Keßeler (die Stadtwerke Coesfeld betreiben neben den ortsansässigen Landwirten (Letter Wind) und SLNaturenergie den Windpark) und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke Coesfeld, Thomas Stallmeyer, die PV-Anlage den Vertretern der Coesfelder Tafel, Heinz Öhmann, Ruth Tönnemann und Birgit Witulski, offiziell übergeben. „Als lokaler Energieversorger setzen wir uns für die Menschen in Coesfeld ein. Deshalb freuen wir uns besonders, dieses nachhaltige Projekt gemeinsam mit unseren Partnern aus dem Letter Bruch unterstützen zu dürfen“, erklärt Keßeler. Und Thomas Stallmeyer ergänzt: „Im Gegensatz zu großen Energieanbietern, setzen wir uns direkt vor Ort für das Wohl der Menschen ein. Mit unserem Engagement für die Coesfelder Tafel zeigen wir unser besonderes Interesse an den Anliegen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger.“
„Da die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH als öffentlich-rechtlicher Abfallentsorger für den Kreis Coesfeld unter anderem die wichtige Aufgabe der Abfallvermeidung haben, unterstützen wir die Tafel in Coesfeld ausgesprochen gerne. Durch die großartige ehrenamtliche Arbeit der Tafel wurden im letzten Jahre bis zu 400 Tonnen Lebensmittelabfälle vermieden. Dies spart enorme Ressourcen und trägt dadurch auch erheblich zum Klimaschutz bei“, so Stefan Boelte.
Als Vorsitzende Tafel zeigte sich Heinz Öhmann sehr erfreut über diese einmalige Kooperation von kommunalen Wirtschaftsbetrieben und der Tafel-Organisation in Coesfeld, die mit diesem Projekt eine deutlich Kostenentlastung erfahren würde. Und dies bei wieder steigenden Kundenzahlen, die die Tafel, so Ruth Tönnemann als stellvertretende Vorsitzende und Birgit Witulski als Betriebleiterin, mittlerweile an organisatorische Grenzen bringe. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Tafel wurde berichtet, dass zur Zeit wöchentlich über 1.600 Menschen in den drei Standorten Coesfeld, Havixbeck und Nottuln mit Lebensmitteln versorgt werden. Dabei sind regelmäßig 180 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Dazu stellt der Vorsitzende zum Abschluss der Zusammenkunft fest, dass die Tafel dringend weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötige.
v. l. n. r.: Ron Keßeler (Geschäftsführer der der Stadtwerke Coesfeld), Thomas Stallmeyer (Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Coesfeld), Ruth Tönnemann (Tafel Coesfeld), Stefan Boelte (Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld), Birgit Witulski (Tafel Coesfeld), Heinz Öhmann (Tafel Coesfeld)
Tafel Coesfeld
Franz-Darpe-Straße 13
48653 Coesfeld
Tafel Coesfeld
- Geschäftsstelle -
tafel@kolping-ms.de
Tafel Coesfeld e. V.
Heinz Öhmann
Vorsitzender
Tafel Coesfeld gGmbH
Uwe Slüter
Geschäftsführer